Rückblick Rennsaison 2007 - Rundstrecken Challenge Nürburgring

 

Termine RCN 2007

Datum
Ort Veranstaltung
Nürburgring Nordschleife Rundstrecken Challenge Nürburgring - "Preis der Stadt Brühl"
Nürburgring Nordschleife Rundstrecken Challenge Nürburgring - "Nordeifelpokal"
07.06.2007
Nürburgring Nordschleife, 24h-Rennen Rundstrecken Challenge Nürburgring - "Feste Nürburg"
30.06.2007
Nürburgring Nordschleife Rundstrecken Challenge Nürburgring - "Bergischer Schmied"
Nürburgring Nordschleife Rundstrecken Challenge Nürburgring - "Rund um die Nürburg "
Nürburgring Nordschleife Rundstrecken Challenge Nürburgring - "Rhein-Ruhr"
Nürburgring Nordschleife, GP-Kurs Rundstrecken Challenge Nürburgring - "Um die Westfalen Trophy "
Nürburgring Nordschleife Rundstrecken Challenge Nürburgring - "Preis der Erftquelle "

GLP - Gleichmäßigkeitsprüfungen Nürburgring Nordschleife

Datum
Veranstalter Internet-Link
21.04.2007
Scuderia Augustusburg Brühl www.scuderia-augustusburg-bruehl.de
05.05.2007
MC Roetgen www.mc-roetgen.de
30.06.2007
BMC Wuppertal www.bmc-wuppertal.de
14.07.2007
MSG Solingen www.msg-solingen.de
25.08.2007
MIG 7 www.mig-7.de
20.10.2007
Automobil-Club Altkreis Schwelm www.acas.de
03.11.2007
SFG Schönau www.sfg-schoenau.de

RCN-Gesamtwertung

Pos.
Fahrer Gesamt Faktor 21.04. 05.05. 07.06. 30.06. 25.08. 06.10. 21.10. 03.11
21
Michael Gerz 81,00 1,8 5,00 5,00 8,75 7,50 8,75 5,00 5,00 5,00
27
Patrik Rückert 72,25 1,7 5,00 5,00 8,75 --- 8,75 5,00 5,00 5,00
189
Marcel Gerz 12,00 1,2 --- --- --- --- --- --- 5,00 5,00

 



RCN

21.04.2007 - 1. Lauf der RCN 2007 für RG-Racing-Team


Nach dem Aufbau des liebevoll PÖL-Monster genannten Seat Ibiza TDI über den Winter und den bangen Überlegungen ob ein mit Pflanzenöl betriebenes Fahrzeug auch wirklich auf der Nordschleife funktioniert, war am Samstag nun der Tag der Entscheidung gekommen. Zeit zum testen war auch nicht viel geblieben, also traten wir bereits am frühen Morgen zu den Einstellfahrten an, um zu testen ob das alles, was wir über den Winter gebaut hatten auch wirklich funktioniert. Und das tat es. Unsere beiden Piloten Michael Gerz und Patrick Rückert waren begeistert, besonders von der schaltfaulen Fahrweise, die der Salatöl-Diesel möglich macht, so konnte es guten Mutes ins eigentliche Rennen gehen.
Dieses startete auch viel versprechend, die Rundenzeiten für ein neues Auto stimmten und alles lief einfach nur klasse, Michael wechselte zu Patrick und es schien ein problemloses Rennen zu werden. Bis zur zwölften Runde, also die Tankanzeige plötzlich Pflanzenölmagel anzeigte. Das sollte eigentlich nicht passieren, denn das Tankvolumen in Verbindung mit dem niedrigen Verbrauch sollten ein Rennen ohne Tankstop möglich machen. Irgendwas an der Tankanzeige musste also den Geist aufgegeben haben, Patrick kam zur Sicherheit trotzdem in die Box um noch einmal nachzutanken. Danach lief alles wieder planmäßig und alle konnten sich über ein gelungenes Debüt des Pflanzenöl-Ibizas freuen. Wenn sich jetzt noch ein paar weitere Teilnehmer in unsere Klasse verirren steht einer tollen Saison nichts mehr im Weg.

 

<< nach oben

 



RCN

05.05.2007 - RCN2, oder: Komm´ 8.59, komm´!


Nachdem das erste Rennen überaus positiv gelaufen war konnte man sich nun in der wenn auch kurzen Pause an weitere Änderungen am Salatöl-Renner machen. Die größte Maßnahme war wohl, den großen Flügel wieder zu montieren, der beim ersten Lauf zu Hause bleiben musste. Die Fragen, die sich stellten waren ganz einfach: Braucht der kleine Ibiza soviel Anpressdruck? Und Wie viel langsamer sind wir auf der Geraden?
Abschließend beantwortet werden konnten die Fragen noch nicht, aber schneller als „ganz ohne“ ist es auf jeden Fall, oder wars die Erfahrung? Zwanzig Sekunden Verbesserung sprechen eine relativ eindeutige Sprache, zwanzig Stundenkilometer weniger auf der Döttinger Höhe dagegen auch. Es ist auf alle Fälle nicht mehr weit bis zur magischen 9 Minuten Grenze. Beim nächsten Lauf wird ein „Mittelding“ ausprobiert um zu sehen ob der Rundenzeitvorteil nun vom Flügel oder der Gewöhnung der Fahrer an das neue Auto kommt. Wir werden sehen. Sonst bleibt nicht viel zu tun, nur die Aussage „Da schleift hinten nichts im Karussell“ muss angesichts der vorliegenden Bilder nochmal überdacht werden, denn wo Rauch ist, da ist auch, nein, kein Feuer, sondern schleifen.
Nun geht es also wieder im Rahmenprogramm der 24 Stunden zur Sache, diesmal nicht alleine in der Klasse, ein Alfa 147 JTD ist auch dabei, endlich mal ein Vergleich, auch wenn das Team den RCN wohl eher als Testfahrt zu den 24 Stunden nutzen wird, Hauptsache nicht mehr so einsam.
Wir freuen uns auf den nächsten Lauf, bis dann am Ring.

 

<< nach oben

 



RCN

25.08.2007 - RCN 3, 4 und 5: RG-Racing – Einsamkeit endlich beendet


Seit dem dritten Lauf hat sich unsere Klasse nun endlich gefüllt, endlich ein Vergleich, endlich die Möglichkeit mehr Punkte machen zu können. Gesagt, getan. Drei mal Klassensieg, das Auto weiter nach vorne gebracht, was will man mehr?
Im dritten Lauf ging es so weiter wie es beim zweiten aufgehört hatte. Tolles Eifelwetter, stetige Verbesserung, Klassensieg. Uns könnte das alles natürlich etwas unheimlich werden, wenn man sieht wie wenig Probleme es mit dem neuen Auto gibt, wir hofften aber, dass sich die Serie fortsetzt.
Das tat sie beim vierten Lauf dann auch, erneut Klassensieg, weiter nach vorne gearbeitet in der Tabelle und fast keine Probleme. Dachten wir...Denn das leichte Radlagerspiel, was uns am Ende des Rennens etwas langsamer machen ließ, erwies sich als gefährlicher Schaden, keine Runde länger hätte es gehalten. So, Glück genug strapaziert, Lager gewechselt, alles wieder gut. Unser Pöl-Monster musste aber natürlich seinem Namen wieder alle Ehre machen, also musste wieder ein neuer Heckflügel an den Ibiza, besonders da Michael und Patrick in den ganz schnellen Ecken ein leichtes Heck reklamierten. Das Ergebnis dieser Arbeiten kann auf den Bildern auf der Homepage betrachtet werden. Was es nun endgültig gebracht hat steht aber noch nicht fest, denn dafür war der fünfte Lauf einfach zu chaotisch um wirklich Ergebnisse zu bekommen.
Kommen wir also zum 5. Lauf. Viel Gelb, viele Unfälle, an dieser Stelle nochmal alles Gute an Bastian, es freut uns sehr, dass dir nichts passiert ist. Blech kann man richten, Menschenleben nicht. Alles in allem war der Lauf nicht ganz dazu geeignet unser Ziel weiter zu verfolgen, aber wie sagt man so schön, kommt Zeit, kommt 8.xx.
Bis Oktober, am hoffentlich nicht verschneiten Nürburgring.

 

<< nach oben

 



RCN

06.10.2007 - RCN 6 und 7 für die 39: Von Turboladern, Regengöttern und Bratkartoffeln ...


Das Wochenende des sechsten Saisonlaufs begann wie in diesem Jahr gewohnt mit strahlendem Sonnenschein und allseits guter Laune im Fahrerlager und auch später im Kesselchen bei gutem Essen und wohlschmeckenden Getränken.
Der Renntag zeigte sich dann ebenfalls im schönsten Kaiserwetter, dass die Eifel zu bieten hat und so konnten wie bei den vorangegangenen fünf Läufen die Regenreifen ungenutzt das schöne Wetter genießen.
Das Rennen lief nach erster Betrachtung wie am Schnürchen, leider waren wir wieder allein in der Klasse, was der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch tat. In der Woche nach dem Rennen jedoch gab es eine Überraschung, die wir alle uns nicht gewünscht hatten, der Turbolader hatte all seine Laderschaufeln verloren. Dies erklärte uns zwar, warum wir unsere Zeiten in den letzten Läufen nicht mehr steigern konnten, beunruhigte uns aber um so mehr, denn wer weiß wo der Lader seine Schaufeln schlussendlich gelassen hatte. Unter diesem Umstand war es umso erfreulicher, den 6.Lauf problemlos zu Ende gefahren zu haben.
Die Zeit zum nächsten Lauf konnte also mit allerlei Schrauberei überbrückt werden und dem Ibiza mit einem neuen Lader eine kleine Leistungsspritze verpasst werden.
Frohen Mutes reisten wir dann Freitag zum 7. Lauf, diesmal auf der GP-Strecke, an. Der Freitagabend wurde mit einem kleinen Umtrunk bei Gerald Schalk und Team verbracht und der Samstag konnte kommen. Diesmal fuhr neben Patrick Johannes Trimborn auf dem Ibiza, der so trotz einem Totalschaden an seinem S2 die Saison noch mit einigen Punkten beenden kann. Johannes fuhr Samstags bei ebenfalls Traumwetter, dass sich nach dem morgendlichen Frost schnell einstellte. Er kam relativ schnell mit dem für ihn unbekannten Fahrzeug zurecht und konnte sich gut für den letzten Lauf des Jahres auf der Nordschleife „einschießen“.
Der anschließende Sonntag zeigte sich nicht von seiner sonnigen Seite, sondern eher mit Katerwetter, wobei dieser Kater wohl eher bei einigen Gästen der rundherum gelungenen Fahrerlagerparty hätte zu finden sein sollen. Es kam also zu dem ersten Regenrennen dieser Saison und im Laufe der Rennens überschlugen sich teilweise die Ereignisse. Patrick kam super im Regen zu Recht und hatte sichtlich Spaß auf der rutschigen Strecke. Unser kleiner Seat funktionierte erstaunlich gut unter den widrigen Bedingungen, und verbesserte die ohnehin sehr gute Stimmung im Team nochmals.

 

<< nach oben

 



RCN

20./21.10.2007 - 7. RCN für die 40


Am siebten Lauf zum RCN 2007 konnten wir Auferstehung feiern, der Suzuki Swift mit der Startnummer 40 ist wieder zurück auf der Rennstrecke. Im bisherigen Jahr in der GLP von Marcel Gerz pilotiert, gab dieser mit seinem Vater Michael zusammen sein Debüt im RCN.
Samstags war Marcel noch Beifahrer um den GP-Kurs zu erkunden, Sonntag fuhr er dann selbst, bei denkbar schlechten Bedingungen für sein erstes Rennen. Im Gegensatz zu anderen Neulingen fuhr er das Rennen ohne Probleme zu Ende und konnte wertvolle Erfahrungen sammeln wenn es nun am kommenden Wochenende das erste Mal mit dem RCN auf die Nordschleife geht. Alle freuten sich über den gelungenen Einstand, Patrick dass sein altes Auto wieder Rennen fährt und Marcel hatte sowieso seinen Spaß.

<< nach oben

 



RCN

03.11.2007 - Letzter RCN 2007 für das RG-Racing-Team


Unsere beiden Fahrzeuge starteten wie immer gut vorbereitet zum achten und letzten Lauf des RCN in diesem Jahr. Bei der Anreise gab es schon die erste Überraschung, es lag kein Schnee. Soweit so gut, wir konnten uns also ums Rennen fahren kümmern und die Winterreifen konnten im Bus bleiben. Viel besser meinte es der Wettergott dann aber doch nicht, denn zum Start am Mittag war die Strecke durchweg nass. An den Start gingen wie am letzten Lauf Patrick und Johannes im Salatöl-Ibiza und Michael und Marcel im Swift. Für Marcel sollte es das erste „richtige“ Rennen auf der Nordschleife werden. Er zeigte jedoch keinerlei Nervosität und ließ wie zum siebten Lauf sein Talent aufblitzen. Alle im Team waren begeistert von dem Speed, den er sofort am den Tag legte, wir werden sicherlich noch viel Spaß mit ihm haben.
Ebenso Problemlos wie der Suzuki kam unser Ibiza ins Ziel, den Johannes das erste Mal auf der Nordschleife bewegte. Er klagte auch nicht mehr allzu viel über Leistungsmangel im Vergleich zu seinem S2 und äußerte sich sehr positiv über die Fahrbarkeit auf dem Weg durch die grüne Hölle. Der Lauf war ein gelungener Abschluss einer wunderschönen Saison und wir freuen uns auf das nächste Jahr mit dem Höhepunkt des Starts am 24h Rennen.
Auf ein frohes Wiedersehen in 2008 oder schon an der Siegerehrung.

 

RG-Renntermine 2017

VFV-GLPpro
Hockenheim07.-09.04.2017
Hockenheim27.-29.04.2017
Oschersleben12.-14.05.2017
Nürburgring08.-10.06.2017
Hockenheim18.-19.06.2017
Schleiz14.-16.07.2017
Salzburgring04.-06.08.2017
Hockenheim08.-10.09.2017
Nürburgring13.-15.10.2017
Schotten Stadthalle29.10.2017

>